Wie Social Media, Digitalisierung und Jobsuche zusammenpassen

Wie Social-Media, Digitalisierung und Jobsuche zusammenpassen

Wie Social Media, Digitalisierung und Jobsuche zusammenpassen


Wie Social Media, Digitalisierung und Jobsuche zusammenpassen

Die Digitalisierung begegnet uns überall und entwickelt sich immer weiter. Nicht nur dass die meiste Kommunikation mittlerweile digital abläuft, sei es über WhatsApp, per E-Mail oder Sonstigem, sondern auch die Berufs- und Bewerbungswelt ist digitaler geworden. Viele Arbeitgeber möchten Bewerbungen nur noch per E-Mail oder über Online-Plattformen erhalten. Die ausgedruckte Bewerbung per Post ist bei vielen gar nicht mehr gerne gesehen, da sie nur mehr Zeit und Geld kostet.

Auch soziale Netzwerke werden von Jobsuchenden und Personalerinnen und Personalern viel mehr genutzt. Plattformen wie Xing, LinkedIn und Co. sind nur einige der heutzutage meistgenutzten Netzwerke zur Suche von passenden Jobs bzw. Bewerbenden.

 

Vor- und Nachteile von Social Media und Digitalisierung

Der Grundgedanke hinter den sozialen Netzwerken ist es ursprünglich gewesen, Menschen zu verbinden. Mittlerweile ist dies nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Berufsleben der Fall. 

Vorteile:

  • Zeit- und Geldersparnis durch Wegfall von Ausdrucken, Kauf von Bewerbungsmappen und Portogebühren. Dadurch, dass alles nur noch auf Plattformen digital hochgeladen werden muss, müssen Sie nichts mehr ausdrucken oder Sonstiges. Sie können sich bei viel mehr Unternehmen bewerben, ohne direkt Unmengen an Geld ausgeben zu müssen, durch anfallende Gebühren etc. Das Einzige, was Sie dazu benötigen, sind ein paar Klicks auf deren Homepage oder Ihrem Mailprogramm.
  • Auch die Reaktionszeit wird verkürzt. Es muss keine 2 Tage Postweg mehr einberechnet werden. Im besten Fall erhalten Sie noch am selben Tag Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung oder sogar eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
  • Aber auch für Sie als Jobsuchende bzw. Jobsuchender ist es einfacher eine Stelle zu finden, da viele Jobs oftmals nur im Internet ausgeschrieben werden und nur dort verfügbar sind.
  • Zusätzlich neben der Jobsuche haben Sie auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen.

 

Nachteile:

  • Natürlich ist der Zeitaufwand am Anfang hoch, um erst mal das eigene Profil anzulegen und mit Informationen auszustatten. Am besten ist es, Ihr Profil wie Ihre persönliche Visitenkarte anzusehen und dementsprechend auch zu pflegen.
  • Bevor Sie sich Ihr Profil auf den Social Media Kanälen erstellen, ist es wichtig erst mal herausfinden, wie diese Plattformen funktionieren. Was, wo und wie eingegeben werden kann und wer was wo sehen kann. Die eigene digitale Kompetenz muss erweitert werden.
  • Wenn Sie auf Ihrem Profil offen zeigen, dass Sie nach einem neuen Job suchen, besteht natürlich die Möglichkeit, dass dies Ihr aktueller Arbeitgeber erfährt und Sie zur Rede stellt.

 

Um Ihre Chancen auf einen Job durch soziale Netzwerke zu verstärken, ist es wichtig, Ihre Sichtbarkeit und Ihr damit vorhandenes Profil auszubauen und sich professionell darzustellen. Damit das Ganze klappt, haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihr Profil und die damit verbundene Jobsuche auf sozialen Netzwerken verbessern können.

 

Tipps zur Nutzung der digitalen Social Media Plattformen zur Jobsuche

1. Vollständigkeit

Sie sollten Ihr Profil genauso sorgfältig behandeln wie Ihren Lebenslauf. Das heißt, alle Daten und Tätigkeiten angeben wie Ausbildung, Berufserfahrungen und deren Inhalte. Auch sollten Sie darauf achten, möglichst keine zeitlichen Lücken zu lassen.

2. Professionalität

All die vollständigen Informationen bringen nichts, wenn Sie diese nicht seriös darstellen. Wenn Sie Plattformen wie LinkedIn oder Xing zur Jobsuche nutzen, dann ist es am besten, wenn Sie nur berufliche und fachliche Informationen über sich preisgeben und in Ihr Profil eintragen. Auch ein professionelles Bewerbungsfoto ist wichtig.

3. Kontakte knüpfen

Damit Personalerinnen und Personaler überhaupt auf Ihr Profil aufmerksam werden, ist es wichtig, sich in den sozialen Netzwerken zu verknüpfen. Am besten eignen sich Kontakte, die denselben Job wie Sie haben oder in derselben Branche tätig sind. Auch dem Beitreten von Gruppen, die zu Ihrem Profil passen, helfen dabei die Aufmerksamkeit von Personalerinnen und Personalern auf sich zu ziehen.