Welche Fähigkeiten sind in Zukunft gefragt? – 4 Future Skills

Future Skills

Welche Fähigkeiten sind in Zukunft gefragt? – 4 Future Skills


Welche Fähigkeiten sind in Zukunft gefragt? - 4 Future Skills

Soft Skills sind in jeder Stellenausschreibung gefragt und gefordert. Doch welche Skills und Fähigkeiten brauchen wir für unsere Zukunft und die zukünftige Jobsuche? Welche Fähigkeiten haben ausgedient bzw. sind überholt und wo wird heutzutage mehr Wert draufgelegt?

Nicht nur unsere Arbeits- und Berufswelt befindet sich ständig im Wandel, sondern auch die entsprechenden Skills und Fähigkeiten, die dazu nötig sind, verändern sich im Laufe der Zeit. Wo früher nur fachliche Fähigkeiten gefordert waren, wird heute eher auf digitale Kompetenzen sowie persönliche, soziale und methodische Fähigkeiten geachtet.

Diese 4 Future Skills sollten Sie am besten für den zukünftigen Arbeitsmarkt beherrschen:

Technologiekompetenz

Die Fähigkeit, sich in der digitalen und schnelllebigen Welt zurechtzufinden, ist sehr wichtig. Zu der Technologiekompetenz zählt unteranderem natürlich der Umgang und die Interaktion mit Onlinekanälen sowie aber auch grundlegende Skills bezüglich der Verwaltung von digitalen Daten und Nutzen gängiger Software. Natürlich können je nach Berufsgruppe und Bereich die geforderten Fähigkeiten steigen.

Selbstmanagement & Selbstkompetenz

Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und weiterzuentwickeln ganz ohne äußere Einflüsse, wird als Selbstkompetenz bezeichnet. Durch Home-Office haben es viele schon gemerkt, die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren, motivieren und Ziele zu setzen ist immer mehr gefragt, denn dort steht niemand hinter einem und kontrolliert die Zeit und Arbeit. Es wird darauf vertrau, dass alle für sich über ein gewisses Maß an Zeitmanagement, Organisationsvermögen und Erfolgskontrolle verfügen. Viele Arbeitgeber haben nun gemerkt, dass Home-Office gut funktioniert und bieten dies nun auch nach der gesetzlichen Home-Office Pflicht Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an.

Anpassungsfähigkeit & Lernfähigkeit

Die Fähigkeit, sich langfristig auf Veränderungen und Weiterentwicklungen einzustellen und sie auch dauerhaft annehmen zu können, wird für die Zukunft immer essenzieller. Diese Anpassungsfähigkeit hat sich bereits in der aktuellen Krise bewährt und wird immer weiter gefragt sein. Auch durch die Digitalisierung steigen die Anforderungen an Arbeitskräfte. Daher ist es umso wichtiger geworden, sich anzupassen und in der Lage zu sein, schnell und selbst zu Lernen, da es vermehrt hochkomplexe und automatisierte Aufgaben in der Berufswelt zu übernehmen gibt. Durch den ständigen Wandel bleibt ein lebenslanges Lernen nicht aus, um erfolgreich zu sein.

Eigeninitiative

Diese Fähigkeit ist eher der Start für alle weiteren Kompetenzen, denn durch Eigeninitiative ist man erst in der Lage, sich selbst zu motivieren, neue Dinge zu erlernen und zu leisten. Auch legen vielen Arbeitgeber Wert auf Eigeninitiative, da dies zeigt, dass Sie mitdenken und Sie auch die Arbeit sehen und der Chef Ihnen nicht jede kleine Aufgabe vorgeben und diktieren muss. Sie handeln aus eigenem Antrieb heraus und sind der Lage selbstständig zu handeln und zu agieren.

Natürlich sollten Sie neben Ihren persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen auch ein entsprechendes Studium, eine Ausbildung oder auch Berufserfahrung vorweisen, denn ganz ohne fachliche Fähigkeiten (Hard Skills) kommt man dann leider auch nicht weit. Diese stellen immer noch die Basis für den Job und Qualifikation dar.

Sie sind für die zukünftigen Jobs gerüstet und bringen die jeweiligen Fähigkeiten mit?

Dann schauen Sie auf unserer >> Job-Seite << vorbei, dorten finden Sie die perfekten Future Jobs, die zu Ihnen passen.