Tipps für den Start in einen neuen Job

Tipps für den Start in einen neuen Job


Fotolia_45859884_SwebAb und an steht auch mal ein beruflicher Tapetenwechsel an. Damit der Start im neuen Job erfolgreich ist, hier ein paar einfache Regeln, die man beherzigen sollte.

Das eigene Auftreten

Wer neu in einem Job ist sollte darauf achten, einerseits nicht aufzutrumpfen, indem man laut den – neuen – Ton angibt aber sich auch andererseits nicht kleiner machen als man ist. Beides kann schnell nach hinten losgehen. Ein gesundes, selbstbewusstes aber auch rücksichtsvolles Auftreten ist daher von Vorteil.

Das Kennenlernen

Dass man sich nicht sofort jeden Namen merken, oder die vielen neuen Gesichter gleich richtig zuordnen kann, ist normal. Mehr als zweimal nach dem Namen des Kollegen gegenüber zu fragen hingegen peinlich. Für neue Mitarbeiter gilt daher, sich Eselsbrücken zu bauen oder gegebenenfalls im Intranet nachzuschauen.

Das neue Unternehmen verstehen

Wie das neue Unternehmen tickt erfährt man am besten durch intensives Beobachten. Ob der neue Vorgesetzte auch mit der eigenen Arbeitsweise zufrieden ist, lässt sich in einem Feedbackgespräch herausfinden.

Anschluss bekommen

Auch wenn die ersten Tage im neuen Betrieb anstrengend sind und man lieber die Mittagspause zum Ausspannen alleine verbringen möchte ist es wichtig, mit den neuen Kollegen essen zu gehen. So verpasst man nicht den Anschluss und erfährt Informatives über das Unternehmen.