Robots@work4.0 – Mein Chef ist ein Roboter

Robots@work4.0 – Mein Chef ist ein Roboter

Robots@work4.0 – Mein Chef ist ein Roboter


In einigen süddeutschen Elektromärkten gibt es ihn bereits – den Roboter als Servicemitarbeiter. Er führt die Kunden zu den gewünschten Waren und auch eine kleine Plauderei über das Wetter ist mit ihm möglich.

Roboter gehören in der Industrie bereits zum Alltag. Aber auch in Dienstleistungsberufen werden sie immer häufiger eingesetzt. Humanoide, also menschenähnliche Roboter übernehmen bereits heute Aufgaben die bisher Menschen vorbehalten waren. Sie kochen, bedienen in Restaurants, arbeiten in Hotels an der Rezeption oder als Kundenberater.

Doch würden Beschäftigte einen Roboter als gleichgestellten Kollegen akzeptieren, oder gar als Chef? Genau dieser Frage ist eine länderübergreifende Studienreihe „Robots@work4.0“ von Prof. Stock-Homburg der Technischen Universität Darmstadt nachgegangen und liefert teilweise überraschende Antworten.

Wie reagieren die menschlichen Kollegen auf ihre neuen Helfer? Welche Tätigkeiten würden sie Robotern überlassen und welche nicht? Die Studie der der TU-Darmstadt beleuchtet die Akzeptanz von Robotern in unterschiedlichen Einsatzfeldern. Was ist heute schon möglich, und worüber sollten wir besser schon jetzt nachdenken?

Die Ergebnisse der Studie und viele weitere interessante Informationen zur Robotisierung der Arbeitswelt erhalten Sie auf der Webseite der TU-Darmstadt.