Mit der Pendler-App stressfrei zur Arbeit

Mit der Pendler-App stressfrei zur Arbeit

Mit der Pendler-App stressfrei zur Arbeit


Pendler kennen die Probleme. Ein unvorhergesehener Stau oder ein ausgefallener Zug. Manchmal gleicht der Weg zur Arbeit einem Hindernislauf.  Aber mit der passenden App auf dem Smartphone lassen sich unliebsame Überraschungen vermeiden. Stets gut informiert, meistert man stressfrei den Arbeitsweg.

Hier ein paar Tipps für Autofahrer und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel.

IN­RIX Traf­fic Maps, Rou­tes & Al­erts
Kom­pa­ti­bel mit iOS- und An­dro­id-be­trie­be­nen Smart­pho­nes, ist die App ein All­round-Ta­lent für mo­to­ri­sier­te Pend­ler. Der Ab­fahrts-Alarm per Push-Mit­tei­lung be­rück­sich­tigt die ak­tu­el­le Ver­kehrs­la­ge – Zu­spät­kom­men war ges­tern. Hier geht’s zu den iOS und An­dro­id Apps.

Wa­ze – GPS Na­vi­ga­ti­on, Maps & Re­al-time Traf­fic
Wa­ze
 wirbt da­mit, dass sie dem au­to­fah­ren­den Pend­ler da­bei hilft, Zeit und Geld zu spa­ren. Wie? In­dem die Soft­ware die be­vor­zug­te Rou­te des Nut­zers lernt und so­mit Staus, Stra­ßen­sper­ren und Po­li­zei­kon­trol­len be­rück­sich­tigt. Au­ßer­dem na­vi­giert Wa­ze zu den güns­tigs­ten Tank­stel­len auf der Fahrt­stre­cke. Und wer doch mal zu spät dran ist, kann sei­nen Freun­den ein Live-Up­date der noch zu fah­ren­den Rou­te schi­cken.
Bit­te ach­ten Sie dar­auf, dass die Be­die­nung des Smart­pho­nes wäh­rend der Au­to­fahrt il­le­gal ist und schwer­wie­gen­de Un­fäl­le ver­ur­sa­chen kann.

Öf­fi – Fahr­plan­aus­kunft
Für al­le, die mit den Öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zur Ar­beit und nach Hau­se pen­deln, ist die Öf­fi App ein Muss. Lei­der bis­her nur für An­dro­id-be­trie­be­ne Smart­pho­nes ver­füg­bar, ist die App ein Al­les­kön­ner in Sa­chen Bus und Bahn. Der Ab­fahrts­mo­ni­tor in­for­miert über Pünkt­lich­keit und Stö­run­gen in Echt­zeit.

DB Stre­cke­na­gent
Der Stre­cke­na­gent der Deut­schen Bahn in­for­miert mit Push-Nach­rich­ten über mög­li­che Ver­spä­tun­gen und Stö­run­gen im Bahn­ver­kehr. Nut­zer kön­nen au­ßer­dem meh­re­re fa­vo­ri­sier­te Ver­bin­dun­gen fest­le­gen. Soll­te wäh­rend der Fahrt doch mal was pas­sie­ren, zeigt die App Al­ter­na­tiv­rou­ten auf.