Insiderwissen: Worauf achten Personalerinnen und Personaler?

Insiderwissen: Worauf achten Personalerinnen und Personaler?

Insiderwissen: Worauf achten Personalerinnen und Personaler?


Insiderwissen: Worauf achten Personalerinnen und Personaler?

Stundenlang sitzt man am perfekten Bewerbungsanschreiben und hat den Lebenslauf optimal auf Vordermann gebracht und dann wird das Ganze nur für ein paar Sekunden von Personalerinnen und Personalern angeschaut. Doch worauf wird im Lebenslauf besonders geachtet? Welche Inhalte und Tätigkeiten sind besonders wichtig? Wie muss der Lebenslauf am besten aufgebaut sein, um einen möglichst guten Eindruck zu hinterlassen?

 

Im Lebenslauf

Da der Lebenslauf meist das Erste ist, was Personalerinnen und Personaler überhaupt von Ihnen sehen, ist es natürlich gut zu wissen, auf was am meisten geachtet wird. Oftmals wird innerhalb von sechs Sekunden unterbewusst schon entschieden, ob eine Bewerbung interessant ist oder nicht. Daher gilt es schon beim ersten Hinsehen zu überzeugen. Wir haben für Sie ein paar kurze Tipps unseres Recruiting Teams zusammengestellt:

1. Der erste Eindruck zählt

Wenn der Lebenslauf schon beim Hinschauen das pure Chaos ist, gibt es gedanklich die ersten Minuspunkte. Achten Sie darauf, dass Ihr Lebenslauf strukturiert ist. Am besten ist es, Ihre jeweiligen Qualifikationen und Berufserfahrungen kurz und prägnant zu präsentieren.

 

2. Nicht zu viel Informationen

Auch ist es wichtig, dass Ihr Lebenslauf nicht zu lang wird. Sie müssen nicht jedes zweiwöchige Praktikum aus Ihrer Schulzeit aufführen. Es reicht, wenn Sie nur die relevanten Tätigkeiten nennen, die sich auch auf die ausgeschriebene Stelle beziehen.

 

3. Als PDF-Datei verschicken

Bitte verschicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen immer als PDF-Datei und nicht als Word-Dokument. Viele Unternehmen nehmen Bewerbungen als Word-Datei aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht an, da die Gefahr von Viren dabei höher ist.

 

Im Vorstellungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch! Ihre Bewerbungsunterlagen haben überzeugt und Sie wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nun heißt es, die nächste Hürde bis zum Traumjob zu überwinden. Da das Recruiting Team nun weiß, was Sie fachlich alles beherrschen, dank Ihres perfekt strukturierten und vollständigen Lebenslaufs, geht es nun im Vorstellungsgespräch darum, herauszufinden, ob Sie zum Unternehmen passen.

1. Auch hier gilt wieder: Der erste Eindruck zählt

Wenn Sie in Flip-Flops und Hawaiihemd zum Vorstellungsgespräch erscheinen, hinterlässt dies selten einen guten Eindruck. Es ist wichtig, sich seriös und angemessen zu kleiden für ein Vorstellungsgespräch. Es muss nicht direkt das Business-Outfit sein, aber die Kleidung sollte unbedingt zu Ihrer angestrebten Tätigkeit passen.

 

2. Vorbereitung

Da es im Vorstellungsgespräch darum geht, Sie als Person besser kennenzulernen, sollten Sie versuchen, Ihre Selbstpräsentation vorher zu üben. Bleiben Sie authentisch und versuchen Sie nicht etwas zu erfinden, nur um sich besser dastehen zu lassen.

 

3. Fragen stellen

Ganz wichtig ist es auch, wenn Sie etwas nicht verstehen, dann fragen Sie! Bevor es später zu Missverständnissen kommt, ist es besser, direkt zu fragen. Es ist keine Schande, wenn Sie Rückfragen bezüglich der Stelle, der Konditionen oder Sonstigem haben. Im Gegenteil, es zeigt Ihr Interesse an dem Job und Ihre Gesprächspartnerin bzw. Ihr Gesprächspartner ist gerne bereit, Ihnen alles zu erklären.