Der Frühling belebt das Geschäft

Der Frühling belebt das Geschäft

Der Frühling belebt das Geschäft


Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im April weiter gesunken. Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) waren im ersten Quartal bundesweit 1,0664 Millionen Stellen unbesetzt – ein Rekordwert.

„Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich damit fort.“, berichtete Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit (BA) bei der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Im April 2017 ist die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf aktuell 5,8 Prozent gesunken. Damit sind 175.000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Erwerbstätigen ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes weiter gewachsen. Insgesamt lag die Zahl der Beschäftigten im März bei 43,82 Millionen. Nach der Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit sind zur Zeit 31,77 Millionen Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Die Arbeitskräftenachfrage steigt stetig an. Im April waren alleine bei der Bundesagentur für Arbeit insgesamt 706.000 freie Arbeitsstellen gemeldet. Das ist ein Plus von 66.000 offenen Stellen gegenüber dem Vorjahr.

Der ausführliche Monatsbericht steht unter folgendem Link zum Download bereit.